Die Proben zum Weihnachtsmusical …

… haben begonnen. Die Kinder waren am ersten Tag ganz aufgeregt. Sie wurden der Größe nach sortiert und stellten sich klassenweise im Forum auf. Alexander Lombardi begrüßte die Kinder, erklärte ein paar Regeln und schon ging es mit dem ersten Lied los – “Weihnachtsfreude überall …”. Nach und nach wurden schon Szenen mit einzelnen Kindern geübt – die Krippenspielprobe mit Frau Specht, der Weihnachtsmarkt, die Hirten und Engel. Zum Schluss kamen noch einmal alle Kinder ins Forum und lernten Kalle, Alex’ Freund, kennen, der aber jeweils erst zum Ende des Vormittags aus seinem Koffer erwacht …

Am zweiten Tag haben sich die Kinder wieder im Forum versammelt. Nun wussten sie ja schon, wo ihr Platz ist. Heute wurde das ganze Musical einmal durchgespielt. Jeder musste sich konzentrieren, wann er dran ist und welches Lied nun gesungen wird. Das war schon ganz schön anstrengend, aber trotzdem hat das meiste schon recht gut geklappt. Zum Schluss kam wieder Kalle aus seinem Koffer und hat uns von Nikofloh  … äh … Nikolaus und von den Adventskerzen erzählt.

Am dritten Tag gab es wieder die gemeinsame Begrüßung im Forum. Nach einem Aufwärmlied ging es direkt schon los. Das ganze Musical wurde einmal geprobt und es klappte immer besser! Am Ende warteten wieder alle Kinder gespannt auf Kalle. Mit frechen Sprüchen brachte er wieder das ganze Forum zum Lachen.

Heute war der letzte Probentag im Forum der Erst-Moritz-Roth-Schule. Nach der Morgenbegrüßung und dem “Froschlied” wurde das ganze Musical durchgespielt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles super geklappt. Kalle war auch ganz begeistert und freut sich auf die nächsten beiden Tage. Morgen schon findet die Generalprobe und der erste Auftritt in der Aula des Bodeschwingh-Gymnasums Herchen statt. Am Samstag Morgen folgt dann die zweite Aufführung. Die Spannung steigt …

Heute waren wir das erste Mal in der Aula des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen. Wir haben zuerst einen Soundcheck und die Stellprobe gemacht. Nach einer Pause fing die Generalprobe an. Alle Kinder waren konzentriert bei der Sache und es hat gut geklappt. Nun kann der erste Auftritt beginnen …